Weinberg

Projekt Weinberg

Mai 2022: Der Lionsclub Waldkirch Elztal präsentiert den ersten limitierten Lions Charity-Weissburgunder.

Mitten in der Pandemie, im April 2021 entwickelte unser Lionsclub neue Ideen um wichtige gemeinsame humanitäre Projekte zu initiieren.

Das Ergebnis ist ein außergewöhnlicher Wein in limitierter Verfügbarkeit und einer exklusiven Note.

Der idyllisch gelegene Weinberg befindet sich auf der Buchholzer Gemarkung "Sonnhalde". In diesen Lagen erzeugt das Familienunternehmen Wein- und Sektgut Moosmann, erlesene und vielfach prämierte Weine.

Viele Jahre schon ist die Familie Moosmann mit unserem Lionsclub eng verbunden. Seniorchef Siegfried Moosmann und seine Frau Klara engagieren sich bereits seit den Gründungsjahren unseres Clubs für die Ziele der Lions.

Unter professioneller Anleitung von Georg Moosmann werden die Rebstöcke in Eigenregie der Lionsmitglieder gepflegt.
In 100% Handarbeit und unter höchstmöglichen ökologischen Ansprüchen kümmern wir uns um jede Beere.

Der gepflegte Rebberg ist mit Weißburgundertrauben bepflanzt. Durch die einmalige Ausrichtung der 13ar großen Parzelle gewinnen wir die bestmögliche Sonneneinstrahlung und die Beeren sind dennoch vor frostigen Nächten geschützt.

Unser Ziel: beste Qualität, gesunde Rebstöcke und hochwertiger Ertrag. Dies entspricht ebenfalls dem Anspruch der Winzerfamilie Moosmann und all ihrer Produkte.

Das Resultat: ein besonderer Weißburgunder, in dessen Bouquet die ganze Hingabe und Arbeit der Jungwinzer zu schmecken ist. Das feinrassige Geschmackserlebnis verführt mit floralen Aromen und dem Duft nach Zitrusfrüchten.

Wir gewinnen aus dieser „Charity-Edition“ etwa 500-600 Flaschen.

Das edle Etikett unterstreicht die Exklusivität und weist gleichzeitig auf den humanitären Zweck hin.
Alle Arbeiten im Weinberg wurde ehrenamtlich von unseren Mitgliedern erbracht.

Somit gelingt es uns nach Abzug der Kosten, von jeder Flasche 5 € einem besonderen sozialen Zweck zuzuführen. Dies entspricht dem kompletten Erlös und damit der Idee unseres Engagements. Der Verkaufspreis inkl. MwSt. beträgt 13€.

Die erfolgreiche Aktion wurde bereits von der Bevölkerung begeistert aufgenommen. Der Jahrgang 2021 war bereits nach wenigen Wochen ausverkauft. Der Lionsclub Waldkirch leistet damit einen weiteren wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

Reservierungen unserer limitierten Charity-Edition sind unter nachstehender Mailadresse möglich:

lionsclub@lions-waldkirch-elztal.de